Hund im Sommer

Der Sommer kommt! Jeder freut sich über die Sonne und die Wärme aber was ist eigentlich mit unseren Fellnasen? Was du tun kannst, damit sich dein Hund genauso wohl fühlt bei schönem Wetter und keinen Hitzeschlag bekommt sagen wir dir.
Priorität Nummer 1 ist: Wasser, Wasser, Wasser! Stelle deinem Hund IMMER Wasser zur Verfügung und LASS IHN AUF GAR KEINEN FALL IM AUTO, auch nicht 5 Minuten! Jedes Jahr kommen Hunde ums Leben, weil sie bei Hitze im Auto gelassen werden.
Weitere hilfreiche Tipps damit du und dein Vierbeiner die heißen Tage entspannt überstehen findest du hier:

Hundeschwimmen

Schwimmen

Biete deinem Hund die Möglichkeit sich abzukühlen! Sowohl ein Spaziergang am See oder am Fluss als auch ein Hundepool im Garten erfrischen deinen Vierbeiner bei Hitze! Manche lieben auch Spiele mit dem Wasserschlauch, eine tolle Möglichkeit sie auszulasten und gleichzeitig abzukühlen.

Hund im SchattenSchatten

Sorge immer dafür, dass deine Fellnase die Möglichkeit hat im Schatten zu liegen, idealerweise auf einem kühlen Untergrund, wie z.B. Steinböden, Fliesen oder auch auf schattigen Rasenflächen.

 

Eis für HundEis

Eine prima Möglichkeit, die deinen Hund abkühlt ist Eis. Fertige einfach selber ein Hundeeis z.B. mit Leberwurst und Frischkäse oder mit Quark und Banane im Kong an und biete deinem Vierbeiner so die Möglichkeit sich vor einem Hitzeschlag zu schützen. Selbstgemachtes Hundeeis schmeckt den Vierbeinern prima und macht ihnen auch noch riesen Spaß weil es ein Hundespielzeug ist!

Gassi gehenSpaziergänge

Passe deine Spazierzeiten an das Wetter an, wenn es heiß ist, schaue, dass du früh morgens und abends gehst, wenn es sich etwas abgekühlt hat. Schattige Waldwege oder Parks mit einem See oder Fluss bieten sich besonders gut an und geben deiner Fellnase die Möglichkeit zumindest seine Gliedmaßen ein wenig abzukühlen und regelmäßig zu trinken.

geschorener HundKurzhaarfrisur

Solltest du einen Hund mit langen Haaren haben, tu ihm den Gefallen und verpasse ihm rechtzeitig eine sommerliche Kurzhaarfrisur: Sieht schick aus und ist elementar wichtig für Langhaarhunde bei Hitze!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here