Hund der gebadet wird

Ist mal wieder Bade-Tag angesagt? Wir zeigen dir wie du ganz einfach selbst ein DIY Hundeshampoo herstellst! Denn es muss nicht immer ein gekauftes Shampoo sein.

Hund in BadewanneGenerell sorgt dein Hund selbst für seine Sauberkeit. Du musst ihn also nicht allzu oft baden! Denn häufiges Waschen kann die natürliche Schutzfunktion der Haut stören, was zum Austrocknen, Schuppen und Jucken der Haut führen kann. Wenn sich dein Vierbeiner aber mal wieder im Dreck gewälzt hat, geht wohl kein Weg am Bad vorbei! Besonders Hunderassen mit langem Fell, wie ein Bobtail, sollten regelmäßig gebadet und gekämmt werden, damit das Fell nicht verfilzt.

Du kannst zum Reinigen natürlich auch ein gekauftes Hunde Shampoo verwenden, dies ist aber ziemlich teuer und hat häufig unerwünschte Zusätze. Daher zeigen wir dir, wie du ein Hundeshampoo aus natürlichen Zutaten selber herstellen kannst.

Für ein Hunde Shampoo benötigst du:

  • 240ml warmes destilliertes Wasser oder Leitungswasser
  • 1 TL Olivenöl extra virgin
  • 6 EL Pure Kastilien Seife
  • 2 EL Apfelessig (Bio)
  • Ein paar Tropfen Ätherisches Öl (optional)

So geht’s:

Mische alle Zutaten in einer Flasche oder einem Glas mit Schraubverschluss zusammen. Dann noch gut schütteln und schon ist dein DIY Hundeshampoo fertig!

So wirkt dein DIY Hundeshampoo:

Das Olivenöl sorgt für schönen gesunden Glanz und hält die Feuchtigkeit im Fell. Die ätherischen Öle sorgen nicht nur für einen angenehmen Duft, sondern sind wahre DIY Hundeshampoo: Hund in WanneWundermittel:

  • Lavendel-, Kamillen- und Teebaumöl helfen bei Schuppen
  • Limetten Öl ist super bei feinem Haar
  • Eukalyptus-, Lavendel-, Minze-, Zeder- und Zitronenöl sollen vor Flohbissen schützen
  • Lavendelöl kann sogar bei bereits vorhandenen Bissen den Juckreiz lindern und der Haut beim Abschwellen helfen

Die Kastilien Seife ist natürlichen Ursprungs (aus Oliven oder Sonnenblumenöl) und frei von Tensiden und Duftstoffen. Der Apfelessig sorgt für eine gründliche Reinigung des Fells und lässt das Fell gesund aussehen und strahlen. Zudem wirkt er positiv gegen Schuppen.

Wir wünschen dir und deiner Fellnase viel Spaß beim Ausprobieren und Baden!

Lisa von edogs

Ich schreibe nicht nur Beiträge im edogs Magazin, sondern bin auch für das Social Media Marketing auf Facebook, Instagram und Pinterest zuständig.
Lisa von edogs

Letzte Artikel von Lisa von edogs (Alle anzeigen)